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Wann kann ich das Fahrzeug nutzen?
Die Fahrzeugverfügbarkeit wird Ihnen in der Hop-On App angezeigt.
Wo steht das Fahrzeug?
Sie finden Innerhalb der App eine Karte mit dem genauen Standort des Fahrzeuges. Bitte stellen Sie das Fahrzeug bei Fahrtende wieder dort ab und starten Sie den Ladevorgang.
Wer darf die Autos fahren?
Fahrtberechtigt ist die registrierte Person (Vertragspartner), die das Fahrzeug für die Fahrt gebucht hat. Eine Weitergabe des Fahrzeugs an Dritte ist nicht gestattet.
Wie verhalte ich mich im Schadensfall?
Kleinere Schäden, z.B. Steinschlag etc. melden Sie bitte bei Rückgabe des Fahrzeugs in der App. Im Idealfall fotografieren Sie den Schaden und übermitteln uns innerhalb der App das Bild. In der App sind auch alle bereits gemeldeten Schäden sichtbar.
Bei einem Unfall ist unverzüglich die Polizei und die ServiceLine zu informieren. Die Nummer finden Sie in der App. Bitte beachten Sie, dass ein Elektrofahrzeug niemals rollend abgeschleppt werden darf! Bitte teilen Sie das im Zweifelsfall dem Abschleppunternehmen mit.
Wie funktioniert die Ladung an den Ladestationen?
Eine Anweisung finden Sie direkt an der Ladestation.
Wo kann ich das Auto kostenlos laden?
Das Auto kann immer kostenlos an der Ladestation auf dem Parkplatz geladen werden. An anderen Standorten müssen die Ladevorgänge über separate Zugänge freigeschaltet werden. Bitte wenden Sie sich für Details an Ihren Ansprechpartner.
Kann ich die Elektroautos auch zu Hause laden?
Grundsätzlich ja, allerdings sind normale Haushaltssteckdosen bzw. deren Zuleitungen in der Regel nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt. Das Laden hiermit sollte also nur im Notfall erfolgen. Für die normale Ladung zu Hause empfehlen wir ausdrücklich das Laden mit einer speziell dafür entwickelten Ladestation – außerdem verläuft der Ladevorgang damit bis zu zehn Mal schneller als mit einer herkömmlichen 230-Volt-Steckdose.
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Die Abrechnung Ihrer Fahrten erhalten Sie nach Ende des Buchungszeitraums. Sie bezahlen bequem per Kreditkarte oder Lastschrift.
Ich habe falsch gebucht, kann ich die Buchung wieder stornieren?
Ja, Sie finden in der App einen entsprechenden Button. Bei einer Stornierung vor Fahrtantritt fallen keine Kosten an.
Kann ich eine Fahrzeugbuchung nur über die App durchführen?
Ja! Der gesamte Buchungs- und Ausleihvorgang wird ausschließlich über die App gesteuert. Sie öffnen und schließen damit auch das Fahrzeug.
Wird das Fahrzeug immer mit der App geöffnet und verschlossen?
Nein, das Fahrzeug wird nur zu Buchungsbeginn und zu Buchungsende mit der App geöffnet bzw. verschlossen. Wenn Sie zwischenzeitlich das Fahrzeug verlassen, z.B. bei einem Einkauf, nutzen Sie wie gewohnt den Fahrzeugschlüssel. Der Schlüssel befindet sich im Handschuhfach.
Handelt es sich um ein Automatikfahrzeug?
Ja! Alle Elektrofahrzeuge verfügen über eine Automatikschaltung. Bitte machen Sie sich vorab mit der Handhabung vertraut.
Kann ich meine private Fahrt verlängern?
Liegt keine Folgebuchung bzw. keine Reservierung vor, so können Sie Ihre Buchung innerhalb der App verlängern. Der Zeitplan zeigt Ihnen die Möglichkeiten auf.
Bekomme ich eine Einweisung für das E-Fahrzeug?
Eine offizielle Einweisung gibt es nicht. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie uns gerne an.
Wie funktioniert die Führerscheinkontrolle?
Die Führerscheinkontrolle erfolgt, sobald Sie die Hop-On-App geladen haben. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie in der App.
Kann ich das Fahrzeug nach der Registrierung direkt nutzen?
Sobald sichergestellt ist, dass Sie das Fahrzeug nutzen dürfen und die Führerscheinprüfung erfolgreich war, können Sie das Fahrzeug buchen. Diese Überprüfung kann allerdings einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie hierzu keine gesonderte Meldung bekommen.
Bin ich mit dem Fahrzeug versichert?
Ja, wenn Sie das Fahrzeug nutzen, erhalten Sie einen umfassenden Versicherungsschutz: Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung beträgt 1.000 €.